Ein Sommerfest zu Weihnachten und Weihnachten im Juli?

weihnachten im sommer

Wer sagt denn, dass man sich bei der Geburtstagsfeier an die Jahreszeit halten muss?

Tipp zum Thema:

Gerade Kinder, die in der Weihnachtszeit Geburtstag haben, würden vielleicht gern mal ein anderes Thema haben, während Sommerkinder möglicherweise Spaß an einer weihnachtlichen Veranstaltung hätten. Warum also nicht einfach mal die Saison vertauschen! Kinder lieben es, wenn Erwachsene die Welt ein wenig auf den Kopf stellen.

Wie kannst Du nun den Winter in den Hochsommer holen und anders herum den Sommer in die Winterzeit bringen ohne auf die Südhalbkugel zu reisen?

Weihnachtsstimmung im Hochsommer

Das Warten auf Weihnachten ist immer viel zu lang … finden Kinder generell. Also einfach mal das Fest der Liebe vorverlegen und zwei Mal im Jahr feiern. Ganz gleich, ob Du die Feier im Frühling, im Sommer oder im Herbst organisieren möchtest: Künstliche Weihnachtsbäume sind das ganze Jahr hindurch grün und nadeln selbst im Hochsommer nicht. Und irgendwie sind sie ja auch zu schade, um mehr als elf Monate auf dem Dachboden zu schlummern. Wenn Dein Kind in der Schule oder draußen am Spielen ist, kannst Du die Tanne heimlich in das Wohnzimmer stellen und wie gewohnt weihnachtlich schmücken. Klar, dass die übrige Deko im Haus nicht fehlen darf. Sicher gibt es auch bei Euch einige Tischdeko, die Du sonst eigentlich nur in der Advents- und Weihnachtszeit benötigst.

Fehlt noch das Essen: Den Rotkohl kannst Du natürlich nicht zu jeder Jahreszeit frisch bekommen, es gibt ihn aber als TK-Ware oder im Konservenglas das ganze Jahr hindurch. Das Rezept für die Knödel gelingt Dir zu diesem etwas anderen Anlass mit Sicherheit ebenso gut wie am Weihnachtstag. Bei der Gans musst Du vielleicht auch etwas improvisieren, Dein Kind wird aber von der Inszenierung so begeistert sein, dass Du mit Sicherheit auch ein Grillhähnchen auffahren darfst.
Eine tolle Dessert-Idee ist ein mit Lebkuchengewürz verfeinertes Speiseeis. Das lässt sich ganz unabhängig von der Jahreszeit zubereiten. Weihnachtskekse dürfen natürlich auch nicht fehlen und können gemeinsam gebacken werden.
Überflüssig zu erwähnen, dass die Geschenke stilecht vor dem Weihnachtsbaum platziert werden – vielleicht sogar in Weihnachtspapier.

Jetzt brauchst Du eigentlich nur noch zu überlegen, wie Du eine Geburtstagsparty mit Kindern winterlich organisierst. Man kann z.B. mit kinetischen Sand einen Schneemann bauen oder schon mal ein paar Weihnachtssterne basteln. Statt Schneeflocken, kann eine Bubble Gun für Spaß sorgen. Hier auf Kindergeburtstag-Planen findest Du außerdem passende Bastelideen und Spiele z.B. bei der Mottoparty für den Eiskönigin Geburtstag.

Die Nachbarn werden sich vielleicht etwas wundern, aber eigentlich spricht auch nichts gegen Lichterketten im Vorgarten. Allerdings kommen diese leider erst spät abends zur Geltung.

Halte Dein Smartphone griffbereit, denn bei diesem Kindergeburtstag gibt es viele Chancen auf einmalige Bilder, wie z.B. Kinder in Badeanzügen und Shorts mit Weihnachtsmützen. Solche Fotos macht man sonst eher in Australien!

Weihnachten im Sommer

Sommerlicher Kindergeburtstag an Weihnachten

Dein Kind hat an Weihnachten Geburtstag, wünscht sich aber eine Sommerparty? Dann ist es jetzt Deine Chance, den Nachwuchs mit einer sommerlichen Weihnachtsparty zu überraschen. Hierzu kannst Du das Internet durchforsten und Dich informieren, wie man etwa in Australien und Neuseeland Weihnachten feiert. Zwar lässt sich das Wetter dem nicht anpassen aber manche Sommerspiele lassen sich auch mal schnell im Schnee durchführen.

Die folgenden Tipps kannst Du nach eigenem Gusto erweitern. Statt der weihnachtlichen Ente gibt es vielleicht Würstchen vom Grill (warm anziehen, Schnee vom Grill abfegen, die grillende Person mit Glühwein warm halten!) und dazu einen sommerlichen Nudelsalat. Als Nachtisch eigent sich z.B. eine Wassermelone oder erfrischende Zitronen-Creme.

Im warmen Wohn- oder Kinderzimmer sind zu diesem speziellen Anlass selbstverständlich auch sommerliche Klamotten möglich. Oder die Sommerkleider bzw. Shorts werden über Strumpfhosen getragen. Wenn Du anlässlich der Geburtstagsfeier außerdem für die passende Sommermusik sorgst und das liebste Sommergetränk des Kindes mit Eiswürfeln servierst, kannst Du Dich auf strahlende Kinderaugen freuen.

Wer es nocht weiter treiben möchte und die Möglichkeit hat, kann auch ein Plantschbecken aufbauen und mit Bällen füllen (sowas kann man online mieten).

Kuchen-Eis aus unseren Rezepten!

Du siehst also, …

… dass es eigentlich gar nicht so viel Aufwand ist, Deinen Nachwuchs zu jeder Jahreszeit zu überraschen und zum strahlen zu bringen. Da das jeweilige Zubehör ohnehin eingelagert ist, brauchst Du nur etwas Zeit und musst es irgendwie schaffen, dass man Dir bei Deinen Plänen nicht auf die Schliche kommt.
Nach einer gelungenen Party musst Du allerdings davon ausgehen, dass Dein Kind nun Jahr für Jahr um eine Wiederholung bittet. Das sind dann gute Gelegenheiten, weitere Partys gemeinsam mit dem Kind oder der gesamten Familie zu organisieren.

Nach oben scrollen
×