PRINZESSIN AUF DER ERBSE

Kindergeburtstag Prinzessin Erbse

Wer kennt nicht die Prinzessin auf der Erbse? Falls es Kinder gibt, denen das Märchen nicht bekannt ist, kannst Du es schnell erzählen.
Erinnerungslücken? Unten steht die Geschichte in Kurzform.

Geburtstagsspiel: PRINZESSIN AUF DER ERBSE

Facebook

Du brauchst

Anleitungen

  • Alle Kinder werden aus dem Raum oder um die Ecke geschickt.
  • Alle Kissen werden im Raum verteilt.
  • Unter eines der Kissen legst Du einen Flummi (die Erbse!)
  • Rufe die Kinder herein und jedes Kind soll sich auf ein Kissen setzen.
  • Nun werden die Kinder reihum gefragt: Bist Du eine echte Prinzessin?
  • Wenn das Kind glaubt den Flummi unter dem Kissen zu spüren, dann antwortet es mit „ja“. Spürt es nichts, antwortet es „nein“.
  • Am Ende schauen alle Kinder unter ihr Kissen.
  • Hat ein Kind falsch geraten, muss es bei der nächsten Runde aussetzen (darf aber vielleicht zum Trost die nächste Erbse verstecken).
  • Hat kein Kind richtig geraten, wird die Runde wiederholt.
  • Hat ein Kind richtig geantwortet, darf es den Flummi behalten.
  • Ein Kissen wird entfernt und das Kind das in der Runde richtig lag, darf in der folgenden Runde die Kinder befragen. Danach scheidet es aus.
  • Das Spiel wiederholt sich bis alle Kinder einen Flummi haben.

Notizen

Ein Prinz hat im ganzen Land nach einer „echten“ Prinzessin zum heiraten gesucht. Leider war ihm keine hold genug und ihm war wichtig, dass sie eine wirkliche Prinzessin ist. Eines Abends in einer stürmischen, regnerischen Nacht klopft es am Schlosstor des Prinzen. Ein tropfnasses Mädchen steht vor der Tür und bittet um Einlass. Sie erklärt sie sei eine Prinzessin und bittet um eine Unterbringung für die Nacht. Der Prinz ist skeptisch ob sie wirklich eine Prinzessin ist, wie sie vorgibt und beschließt, sie zu testen. Im Schlafraum des Mädchens lässt er duzende Matratzen auf dem Bett übereinander legen. Unter die unterste Matratze legt er eine Erbse. Am nächsten Morgen fragt er das Mädchen wie es geschlafen hat und es antwortet, dass es eine furchtbare Nacht hatte und ihr Körper ganz grün und blau sei weil irgendetwas in ihrem Bett so sehr gedrückt hatte. Da wusste der Prinz, dass sie eine echte Prinzessin war denn nur Prinzessinnen sind so empfindlich. Natürlich heirateten sie und wenn sie nicht gestorben sind … usw.

Mehr von:

||

oder


Nach oben scrollen
×