18 Teenager Geburtstag Ideen

Ideen für Teenager Geburtstage

Vergiss Topfschlagen und Blinde Kuh wenn aus Kindern Teenager werden. Zwischen 13 und 18 Jahren ändern sich die Interessen und der Teenager Geburtstag fällt deutlich anders aus als bisher. Eltern sind dann oft ratlos aber mit diesen Tipps wird die Teenager Party zum Erfolg …

Vielleicht möchte der besagte Teenager seine Party auch gern selbst in die Hand nehmen und sucht ein paar Anregungen oder braucht einen kleinen Anstupser in die richtige Richtung. Finde hier Ideen für den Teenager Geburtstag.

Es kommt natürlich zunächst auf das Alter des Teens an, denn einen 13. Geburtstag feiert man vielleicht noch anders als den 15. oder 18. Geburtstag. Vielleicht soll es auch noch etwas individueller oder ausgefallener sein? Hier ein paar Ideen für den Teenager Geburtstag die sicher gut angenommen werden:

1. Escape Room zu Hause

Escape Room Geburtstag für Teenager

Ein einzigartiges Erlebnis ist ein Escape Room zu Hause! Verwandle Dein Zuhause in einen unvergesslichen Abenteuerspielplatz.

Herunterladbare Escape Kits verwandeln die Geburtstagsparty in ein originelles und unvergessliches Erlebnis. Die Kits gibt es sowohl für Kinder (6 – 11) als auch für Jugendliche/Erwachsene (ab 14 J).
Alle Escape Room Kits werden sofort nach Bestätigung der Bestellung per E-Mail im PDF-Format verschickt.

Sie sind in Gruppen von 2-5 Spieler:innen für eine unbegrenzte Anzahl von Teilnehmer:innen geeignet. Jedes Kit enthält eine Aufbauanleitung, Rätsel, Hinweise und Lösungen, Zubehör und sogar eine personalisierte Playlist.
Herunterladen, ausdrucken und los geht’s!

2. Foto-Story oder Fashion-Look Book

Alternativ zum Film kann man die Jugendlichen auch mit einer digitalen Kamera los schicken, eine Fotostory zu machen … so etwas kennen sie garantiert aus Teen-Zeitschriften.

Fashion look für Teens

Oder sie gestalten ihr eigenes Fashion-Book indem sie in Bekleidungsgeschäften verschiedene Stile aus- bzw. anprobieren und davon Fotos machen. Alternativ zu Geschäften kann auch jeder ein paar Stücke aus dem eigenen Schrank mit zur Party bringen und dann wird bunt gemixt und der  Flur dient als Laufsteg. Ausgedruckt und mit Text und Pfeilen versehen (wie in einer Frauenzeitschrift), können die Mädels dann ihren eigenen Stil definieren und jeder ein gerahmtes Bild davon mit nach Hause nehmen.

Geburtstag fashion book machen

Tipp: Dieses Tool ist absolut kostenlos und kann lustige Fotos für Geburtstagsfeiern liefern:)
Link: https://de.depositphotos.com/bgremover.html

3. Stil-Beraterin mieten

Ähnlich wie die Kosmetikerin kann eine Stil-Beraterin individuell Tipps geben, welche Schnitte und Farben die Teilnehmer von ihrer besten Seite zeigen. Neben dem Spaß den die Teens dabei haben, führt das in der Zukunft sehr wahrscheinlich zu deutlich weniger Fehlkäufen! Die Teens lernen ihre positiven Seiten kennen und kleine Makel schlau zu kaschieren. Ein Teenager Geburtstag mit langfristigem Wert.

4. CD aufnehmen im Studio

Geburtstag im Tonstudio

Vielleicht steckt ja ein unentdecktes Musik-Talent in Deinem Nachwuchs? Ein Besuch im Tonstudio mit eigener Tonaufnahme dürfte dann für die Geburtstagsfeier genau das Richtige sein. Nicht ganz billig, keine Frage, aber garantiert ein unvergessliches Erlebnis! Und die CD, die am Ende dabei heraus kommt klingt eines Tages bei der Hochzeit sicher auch noch gut …

5. Go big! – Eine Teenager-Ralley

Diese Rallye ist mit absolut geringer Vorbereitung verbunden aber so viel Spaß! Die Gäste werden dabei in zwei oder mehr Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erhält einen Bleistift. Ihre Aufgabe ist es nun, in der Nachbarschaft von Tür zu Tür zu gehen und zunächst den Bleistift und alle weiteren Gegenstände gegen einen jeweils größeren Gegenstand einzutauschen. So tauschen sie den Bleistift vielleicht gegen einen Kamm, den Kamm gegen einen Kochlöffel, den Kochlöffel gegen eine Zeitschrift, diese gegen einen Eimer usw. – Ziel ist, am Ende den größten Gegenstand zu bringen. Sie haben dafür 1 Stunde Zeit. Danach geht es in die Einkaufsstraße, dort wird ihnen eine Tüte und eine Liste von Gegenständen gegeben, die alltäglich sind aber nicht jeder bei sich trägt: Büroklammer, Q-Tip, Briefmarke, Nagel, … Jede Gruppe muss nun versuchen so viele dieser Gegenstände zu erhalten wie möglich. Dabei dürfen sie Passanten und Geschäftsleute fragen. Wer die meisten Gegenstände erhalten hat, gewinnt.

6.Coole T-Shirt-Kunst für Teens

Einzigartige T-Shirts mit einem eigenen Motiv … Hauptsache nicht von der Stange! Bemale oder Färbe T-Shirts ein oder verwende Bilder die die Teens sich selbst aussuchen und transferiere sie auf die T-shirts. Dafür verwendet man Transferpapier und einen Drucker. Vermutlich die günstigste Art, z.B. an ein BTS T-Shirt zu kommen.

7. Koch-Party beim Teenager Geburtstag

Der Geburtstags-Teenie plant ein (einfaches) Menü und kocht entweder für oder mit den Freunden und anschließend gibt es ein ausgiebiges Essen am großen Tisch – natürlich ganz ohne Erwachsene aber dafür mit viel Gekicher. Die Lieblingsmusik gehört dazu und ein leckerer Nachtisch. Da fühlt man sich doch gleich schon ein wenig erwachsener, wenn man seine Party selbst schmeißt!

Wer hinterher die Küche lieber nicht renovieren möchte, kann auch einfach einen Fondue-Abend oder Raclette-Abend veranstalten. Gehe dabei ruhig mal ungewöhnliche Wege und lass die Teens verrückte Zutaten ausprobieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Essen unter das Motto eines Landes zu stellen, z.B. ein mexikanischer Abend mit Fajitas, Quesadilla, Nachos, Guacamole, Tres Leches Kuchen und (alkoholfreien) Margaritas.

8. Strandparty

An manchen Stränden sind Lagerfeuer erlaubt. Wenn Du in einer solchen Gegend wohnst, bringt eine Strandparty mit romantischem Feuer ein bisschen Abenteuer ins Teenie-Dasein. Mit ein paar Regeln (Sicherheits-Regeln für Feuer, kein Alkohol unter 16, …) kann das gut funktionieren und muss ja nicht bis in die späte Nacht gehen. Ein Beach-Ball Spiel am Nachmittag kann die Feier einleiten … hoffen wir auf gutes Wetter!

9. Garten-Party

Mit einer Feuerschale, etwas Musik und einem leckeren Buffet und Stockbrot die Jugendlichen einfach unter sich lassen (Nachbarn vorher warnen), denn eigentlich brauchen sie keine Beschäftigung denn es gibt ja so viel zu Lästern, Kichern und Erzählen … besonders wenn das andere Geschlecht auch eingeladen ist.

10. Essen gehen wie die Großen

Reserviere im Restaurant Deines Vertrauens einen Tisch für die Geburtstagsparty und lade einfach dorthin ein. Es gibt ein festgelegtes Budget, mit dem jeder Gast auskommen muss (sollte für Pizza, Nachtisch und Getränke ausreichen) und dann lässt man die „Herrschaften“ unter sich. Auf Anruf kommt man dann vorbei und begleicht die Rechnung oder der Nachwuchs darf diese Aufgabe selbst übernehmen.

11. Einen Film drehen

Fast jeder Haushalt verfügt über eine Handy mit Video-Funktion. Denkt Euch ein kleines Storyboard aus (Krimi, Liebesgeschichte oder Komödie), welche die Teens dann mit verteilten Rollen spielen und filmen. Im Internet gibt es kostenlose Programme zum Schneiden (oft sogar mit Spezial-Effekten), mit denen man die einzelnen Szenen dann zu einem Film verarbeitet. Vor dem vielleicht gewünschten Hochladen auf Youtube sollte man sich aber das (evtl. schriftliche) Einverständnis aller Eltern einholen.
Für Ideen für einen Film kann man sich auch auf Youtube inspirieren lassen.

12. Schnitzeljagd beim Teenager-Geburtstag

Eine Rallye macht in jedem Alter Spaß und hier muss man nur die Aufgaben schwerer gestalten als bei jüngeren Kindern. So kann man z.B. verlangen, dass die Gruppe es schaffen muss, 10 Kartoffeln in der Nachbarschaft zu erschnorren oder ein Kunstwerk (Foto als Vorlage) soll mit Straßenmal-Kreide nachgemalt werden, Passanten sind die Juri und sollen zwischen zwei rivalisierenden Gruppen das bessere Bild auswählen.

13. Foto Schnitzeljagd

Diese Party kommt fast ohne Vorbereitung aus. Die Teens müssen eine Liste von Aufgaben erfüllen und jeweils ein Foto davon machen. Ideen für die Aufgaben-Liste findest Du HIER …
Du kannst diesen Teenager Geburtstag sowohl in der Stadt als auch in der Natur durchführen.

14. Übernachtung mit Schönheitssalon

Teens Geburtstag im Schönheitssalong wellness

Eine Pyjama-Party mit allen Freundinnen und ein bisschen Wellness: Gesichtsmasken, Nagellack und Lockenwickler und schon geht die Party ab! Fotos nicht vergessen! Und ein romantischer Film + Popcorn dürfen natürlich auch nicht fehlen, den kann man gucken während die Maske einwirkt …

15. „Stranger Things“ zurück in die 80-er

Das wird ein verrückter Teenager Geburtstag! Versuche auf dem Flohmarkt oder Second Hand Shop ein paar Klamotten aus den 80-ern zu finden: Glänzende Leggins, Oberteile mit Schulterpolstern, Neon-Accessoires, weite Jeans oder Bundfaltenhosen, Sweatshirts mit großer Beschriftung …  Serviere als Kuchen „Kalter Hund“ und abends vielleicht die damals beliebte Zwiebelsuppe (mehr Rezepte der 80er), rosa Lip-Gloss ist unverzichtbar und Föhnfrisur ein Muss. Lass die Teens sich im Stil der 80er zurecht machen und dann werden die Brettspiele herausgeholt (Monopoly) oder „Stranger Things“ geguckt. Vorsicht: Die Eltern werden vielleicht nostalgisch und wollen plötzlich mitfeiern!

Als Musik spielt ihr alles im Stil „Neue Deutsche Welle“ z.B. Nena, Trio, Extrabreit, Spider Murphy Gang, … (mehr)

16. Kosmetikerin mieten

Wenn die Mädels mit Makeup experimentieren, sind ein paar gute Profi Tipps sicher hilfreich. Weil auf Youtube nicht jedes Video auch für jeden passend ist, kann eine Kosmetikerin individuelle Tipps zu Farben und Produkten geben, helfen alles richtig anzuwenden und vielleicht jedem ein professionelles Makeup auftragen. Natürlich gibt es hinterher eine Foto-Session!

17. Eltern gegen Teens

Ein Fußballspiel Eltern gegen Teens hat sicher seinen Reiz, ebenso kann man dies natürlich auch mit anderen Sportarten spielen. Sicher gestellt sein sollte nur, dass die Teens später auch ohne Eltern weiterfeiern können, denn nichts nervt in diesem Alter mehr, als wenn man ständig unter Beobachtung steht und Mama einem vielleicht noch ein Küsschen auf die Wange drückt.

18. Zelt-Party

Im Garten im Zelt übernachten – mit Gruselfilm vorab, gemeinsam gegen Mücken, Ohrenkneifer und Spinnen kämpfen – das schweißt echte Freunde zusammen. Eine Taschenlampe für jeden und eine Nachtwanderung mit Graffiti-Spaß durch Kreidespray auf dem Gehweg … mehr braucht es oft gar nicht.

Viel Spaß beim Teenager Geburtstag!

Nach oben scrollen
×