Die richtigen Geburtstagsspiele wählen

Geburtstagsspiele Kinder Kindergeburtstag Spiele spielen finden wählen

Ein Wort, das man auf keinem Kindergeburtstag hören möchte, ist „Laaaangweeeeiiiiilig“! Damit Du bei unseren über 100 Spielen die richtigen Geburtystagsspiele für Euren Kindergeburtstag findest, hier ein paar hilfreiche Tipps!

Tipp zum Thema:

,

KennSt Du Deine Gäste?

Bei jüngeren Kindern wird die Gästeliste meist noch gemeinsam zusammengestellt, werden aus Kindern Teenager, verlieren die Eltern allerdings das Mitspracherecht. In jedem Fall ist es aber hilfreicht, zu wissen, wen man sich ins Haus holt, um Aktivitäten passend zu den Interessen auszuwählen.
Hat Dein Kind z.B. seine Kumpel vom Bolzplatz eingeladen, kannst Du davon ausgehen das bewegungsintensive Spiele gut angenommen werden. Erwartest Du hingegen die Kinder aus der Schach-AG, solltest Du unbedingt ein paar Spiele planen, bei denen man seinen Kopf benutzen muss. Das heißt aber nicht, dass man die Gäste nicht auch mal ein bisschen aus ihrer Komfortzone herausholen kann. Kinder haben in der Regel mehr als ein Interesse und auch mehr als ein Talent. Eine gute Mischung aus verschiedenen Spielen mit einem leichten Schwerpunkt, passend zu den bekannten Interessen, führt beim Kindergeburtstag zum Erfolg!

Die Richtige Mischung

Man kann generell zwischen diesen Spielarten unterscheiden:

Gerade wenn Du die geladenen Gäste nicht gut kennst, solltest Du von jeder Spiel-Art etwas dabei haben, so dass jedes Kind mit seinen Talenten zum Zug kommt. Kennst Du die Gäste gut, wähle insbesondere die Spielarten aus, die ihren Interessen entgegen kommen und ergänze mit ein paar Spielen die sie in anderen Bereichen herausfordern.

GeburtstagsSpiele für jedes Alter

Natürlich kommt es bei der Auswahl der Spiele beim Kindergeburtstag auch auf das Alter der Kinder an. Gerade bei kleineren Kindern können aber wenige Wochen oder Monate Altersunterschied auch einen großen Unterschied in den Fähigkeiten machen. Die beste Lösung ist dann oft, die Spiele ein wenig an die einzelnen Kinder anzupassen. Z.B. kann man bei einem Kind die Startlinie ein wenig nach vorn verlegen, weil es noch kleiner ist.

Bei altersgemischten Gruppen (z.B. weil die Geschwister mitspielen) kann man hier und da ein Auge zudrücken, wenn ein jüngeres Kind nicht mithalten kann oder etwas strengere Regeln für ältere Kinder benennen.

Um Dir die Suche nach den richtigen Spielen für ein bestimmtes Alter zu helfen, haben wir unsere Liste der Geburtstagsspiele so gemacht, dass Du nach Alter filtern kannst!

Eisbrecher & Kennlernspiele

Nicht immer kennen sich die Kinder auf einer Geburtstagsfeier vorab und das kann zu kleinen (aber lösbaren) Problemen führen.
Wenn z.B. die befreundeten Klassenkameraden mit den Kindern aus Freizeitaktivitäten zusammenkommen, können sich leicht Grüppchen bilden. Oder ein Kind aus der Nachbarschaft, dass die anderen Kinder nicht kennt, ist schüchtern oder fühlt sich ausgeschlossen und gerät abseits. In diesem Fall brauchst Du Kennlernspiele, bei denen die Kinder gemischt werden und sich ein wenig beschnuppern können.

Diese Spiele helfen beim Kennenlernen und brechen das Eis:

Das Wetter spielt mit … oder auch nicht!

Ach wäre das schön, wenn das Wetter in Deutschland beständig wäre und ein Sommergeburtstag auch in jedem Fall draußen gefeiert werden kann. Während im Winter die Wetterbedingungen einigermaßen vorhersehbar sind, muss man im Frühling und Herbst mit fast allem rechnen und um Sommer kann man zumindest im Norden meist nur hoffen dass die Sonne scheint oder es wenigstens nicht regnet. Zum Glück sind Wettervorhersagen inzwischen etwas zuverlässiger und wenige Tage vor der Feier zeichnet sich meist ein Trend ab.

Natürlich haben wir auch bedacht, dass manche Spiele besser drinnen und andere besser draußen gespielt werden. Manche sind sowohle für drinnen als auch für draußen geeignet, wobei man immer bedenken muss, dass eine Wohnung meist weniger Platz anbietet als ein Einfamilienhaus. Entsprechend muss geguckt werden, ob die Voraussetzungen passen.

Wenn es unklar ist, ob draußen gespielt werden kann, plane vielleicht ein paar Geburtstagsspiele ein, die sowohl bei Euch im Haus (in der Wohnung) als auch im Garten (auf dem Spielplatz) gespielt werden könnten. Ist das Wetter dann am Geburtstag gut, spielt ihr sie draußen, so dass die Kinder vor die Tür kommen. Sollte es aber unerwartet regnen, verlegt ihr die Spiele nach drinnen.

Wer auf der sicheren Seite sein möchte, kann natürlich auch die Geburtstagsfeier z.B. in einen Indoor Spielplatz verlegen. Dort ist reichlich Platz und ein Dach obendrauf.

Saison Geburtstage

Wenn der Kindergeburtstag auf die Weihnachtszeit, Fasching, Ostern, Halloween oder andere saisonale Ereignisse trifft, kann man natürlich auch die Spiele und Bastelaktivitäten an diese Themen anpassen. Da die meisten Kindergeburtstagsspiele aber eher neutrale Themen haben, ist hier ein wenig Kreativität gefragt. So kannst Du Spiele einfach umbenennen und z.B. „Der Plumpsack geht um“ in „Der Hase geht um“ beim Geburtstag vor Ostern verwandeln. Beim „ABC-WÜRFELN UND AUFZÄHLEN“ Spiel kann man ein Thema wie z.B. Weihnachtszeit vorgeben. Die Kinder dürfen dann nur Wörter nennen, die irgendwie mit Weihnachten zu tun haben: Buchstabe „G„: Gebäck, Geschenke, Geheimnisse, Gutschein, Gedichtaufsagen, Girlande, Geschenkanhänger, …

Motto Geburtstagsspiele

Bei den Spielen für ein Geburtstagsmotto verhält es sich ähnlich wie bei den Saison Geburtstagen. Viele Spiele müssen einfach nur umbenannt oder leicht abgeändert werden, und schon passen sie zu einem bestimmten Motto. So wird aus „Einsamer Bauer“ das Spiel „Einsame Meerjungfrau“ oder aus „Feuer, Wasser, Donner, Blitz“ wird zu einem Piratenspiel „Welle, Tsunami, Donner, Blitz“ und wird auf einem imaginären Piratenschiff gespielt wo sich bei „Welle“ alle ducken müssen, beim Tsunami alle auf dem Bauch liegen, …

Oft bringt es zusätzlich Motivation wenn man den Kindern zu den Spielen eine passende (ausgedachte) Geschichte erzählt, die ein wenig Kontext geben.

Plan B

… ausgerechnet heute …!“ Unverhofft kommt oft und vielleicht hast Du ausgerechnet am Tag der Feier eine fiese Migräne (hoffentlich nicht!) oder bist aus anderen Gründen nicht so ganz Geburtstags-Fit. Damit die Feier nicht abgesagt werden muss, solltest Du gemeinsam mit PartnerIn planen. Alle Spiele auf Kindergeburtstag-Planen lassen sich außerdem übersichtlich ausdrucken! Das hilft, auch kurzfristig auf den Stand der Planung gebracht zu werden.

Vielleicht hast Du auch ein paar Aktivitäten auf der Hinterhand, bei denen die Gäste wenig Anleitung oder Begleitung brauchen. Bei kleinen Kindern ist ein Raum mit vielen Luftballons zum werfen und fangen garantiert eine kurzweilige Beschäftigung. Auch eine Seifenblasen-Maschine ist für viele Jahre eine hilfreiche Anschaffung mit der die Kinder Spaß haben. Zum Ende der Grundschulzeit mögen zumindest die Mädchen oft auch schon gern einfach mit Musik in Ruhe gelassen werden und einfach tanzen. Auch ein Ball und der Garten – selbst bei kühlerem Wetter – sind eine Lösung.

Ist das Geburtstagskind schon etwas älter, kann es vielleicht auch schon einige Spiele selbst initiieren. Mit den ausgedruckten Spielanleitungen sollte das klappen.

Geburtstagsspiele Kinder Alter

Zu den Spielen

Mit mehr als 118 Geburtstagsspielen bietet Kindergeburtstag Planen die größte kostenlose Spiele-Sammlung in Deutschland. Du kannst die Spiele nach passenden Kritierien wie Alter, Jahreszeit, drinnen/draußen etc. filtern.

Nach oben scrollen
×