Schreibe die Buchstaben des Alphabets auf die Karteikarten, lasse dabei Q, X, Y, Z aus.
Schreibe die Namen der Kinder auf das Papier.
Anleitungen
Vorab sollte festgelegt werden, wie viele Runden gespielt werden, z.b. „Jeder kommt zwei Mal dran."
Die Karteikarten werden gemischt und mit der Beschriftung nach unten in die Mitte des Kinderkreises gelegt.
Es wird ein Thema vorgegeben, z.B. „Tiere“Das erste Kind deckt eine Karte ab (z.B. Buchstabe K) und legt sie sichtbar hin.
Jetzt wir die Stop-Uhr gestartet, die Zeit kann z.B. eine Minute (bei Kleinen) oder weniger (bei Großen) sein.
Dann muss das Kind würfeln.
Die Anzahl der Würfelaugen gibt vor, wie viele Begriffe es zu diesem Buchstaben finden soll, z.B. Würfelzahl 3: Känguru, Krebs, KakaduJeder Begriff der genannt wird gibt einen Punkt – je höher die Zahl beim Würfeln ist, desto größer die Chance auf Punkte.
Die Punkte werden auf einen Zettel geschrieben und am Ende gewinnt das Kind, das die meisten Punkte hat.
Notizen
DU KANNST DIE KINDER AUCH IN ZWEI TEAMS EINTEILEN UND MIT ZWEI WÜRFELN WÜRFELN LASSEN, DAS TEAM ZÄHLT DANN GEMEINSAM ODER DER REIHE NACH AUF.EINE ANDERE VARIANTE FÜR GRÖSSERE KINDER: EIN ZWEITER STAPEL MIT KARTEIKARTEN WIRD MIT VERSCHIEDENEN KATEGORIEN (TIER, STADT, LAND, MÄRCHENFIGUR, …) VORBEREITET UND NEBEN DEN ABC-STAPEL GELEGT. DAS KIND DREHT ZUSÄTZLICH EINE KARTE VOM KATEGORIEN-STAPEL UM UND MUSS NUN DIE BEGRIFFE ZUR GEZOGENEN KATEGORIE FINDEN