Kindergeburtstag-Planen

Unvergessliche Geburtstagsfeiern

Geburtstagsspiele für drinnen

Wähle das gewünschte Alter bzw. die Altersgruppe aus, mit denen Du spielen möchtest.

Kinderspiele

Wie viele Tiere (alternativ: Nahrungsmittel, Berufe, Orte, Filmfiguren, Länder, Pflanzen, Städte, Namen ...) kennst Du mit diesem Buchstaben? Der Würfel bestimmt die Chance und die Mitspieler haben garantiert Probleme, den Mund zu halten. Ein Spiel bei dem man nachdenken muss.

Apfel fischen Geburtstagsspiele Kinderfest

"Apfel fischen" spielte man schon im Mittelalter - vielleicht eine Idee für einen Rittergeburtstag? Aber auch im Sommer, als kleines, erfrischendes Geburtstagsspiel im Garten kann es für eine aufregende Abkühlung sorgen.

Spiele mit Bällen machen Kindern schon im Baby-Alter großen Spaß - vielleicht beginnt mit diesem Geburtstagsspiel die Profikarriere deines Sprösslings? Golfübungsbälle sind günstig und lassen sich durch die Löcher sehr gut greifen - toll wenn man damit ins Tor trifft!

Ballon-Tanz Kindergeburtstag, Kinderfest spiele

Da kommen sich Kinder schon ein wenig nahe, wenn sie mit einem Ballon zwischen den beiden Köpfen tanzen sollen! Aber vielleicht macht dies ja den besonderen Reiz des Spiels aus?

Geburtstagsspiel für kleine Kinder

Kleinkinder haben ihren Spaß an diesem Geburtstagsspiel: Wenn der Baum fällt ,müssen sie ihn aufhalten bevor er am Boden aufkommt.

Kinder essen mit Stäbchenchinesische Stäbchen für Kinder

Essen mit Stäbchen ist schon schwierig, aber damit Erbsen aufnehmen? Keine Sorge, mit einem kleinen Trick gelingt das auch kleinen Kinderhänden aber ein bisschen Geduld braucht man trotzdem.

Der Plumpsack geht um

Dieses Spiel ist ein klassisches Kreisspiel und ähnlich wie "Ente, Ente, ... Gans" zu spielen. Reaktionsvermögen und Schnelligkeit sind gefragt.

Kleine Raupe schmeckt mir nicht Spiel

Wer kennt sie nicht, die kleine Raupe Nimmersatt? Aber was ist, wenn die Geschichte mal ganz anders erzählt wird?

Kindergeburtstag spieleGeburtstagsspiel Detektiv und Dieb

Kombiniere! Ein Dieb und viele Detektive - bei diesem Kindergeburtstag spielen alle mal den Guten und den Bösen. Es kommt dabei darauf an, wie gut man sich etwas merken kann. Der Tatort muss genau betrachtet werden, so kommt man auf die Lösung.

 

Kinderspiele Eierlauf

Eierlaufen gehört zu vielen Kinderfesten. Ein bisschen Geschicklichkeit braucht man schon dafür und manches Kind muss entscheiden ob es lieber langsam aber heil zum Ziel kommt oder schnell läuft und dafür seine Fracht verliert.

Eierwerfen

Nein, wir werfen nicht mit echten Eiern! Tischtennisbälle sind aber eine prima Alternative und es geht darum, damit in die Vertiefungen der Eierpappen zu treffen. Je nach Farbe, werden dafür verschiedene Punkte vergeben. Also gut zielen, den Wind einkalkulieren und werfen!

Der Elefant ist hungrig und die Kinder sollen ihn mit Erdnüssen füttern. Welche Mannschaft wird den Elefanten zuerst satt bekommen? Bei diesem Geburtstagsspiel geht es um Schnelligkeit und Teamgeist.

Hier geht es darum, gut zuzuhören und schnell und richtig auf die Kommandos zu reagieren. Egal ob sie die Kommandos geben oder die Spieler sind, dieses Kinderspiel macht Laune und fördert ganz nebenbei das Reaktionsvermögen.

fliegende Schwämme Kinderspiel

Spielidee für den Kindergeburtstag: Schwämme werfen und dabei in die Frisbees treffen - das ist schwieriger als man denken sollte. Und an heißen Sommertage kann man die Schwämme vor dem Werfen auch noch nass machen.

Foto-Schatzsuche Geburtstagsspiel

Eine Foto-Safari z.B. zum Auftakt oder Abschluss des Kindergeburtstags, drinnen oder draußen ... ist aufregend. Finden die Kinder den nächsten Ort? Und wo ist die letzte Station, was erwartet die Kinder dort? Spaß und Spannung pur! Dieses Spiel kann natürlich auch als "Schatzsuche" bezeichnet werden.

Ein Kinderspiel für die Jüngsten ist "Häschen in der Grube" und fast jedes Kind mag gern einmal das Häschen sein.

Ballspiel für Kleinkinder

Bis zum ersten Basketball-Spiel müssen die Kleinen zwar noch viel wachsen aber früh übt sich, was einmal ein Meister werden will! Hier werden Bälle oder Bohnensäckchen in den "Korb" befördert - von ganz nah oder auch von weiter weg.

Koffer packen Kindergeburtstagsparty

Merkfähigkeit ist gefragt! Wer vergisst, etwas in den Koffer zu packen, scheidet aus. Damit man die anderen aber dabei erwischen kann, sollte man gut zuhören und aufpassen!

Man hat leider nicht immer das Glück, im Sommer oder bei schönem Wetter zu feiern. Eine Kindergruppe drinnen eine Weile zu beschäftigen, ist dann eine größere Herausforderung. Mit dem Indoor-Minigolf sind kleine Kindergruppen eine gute Weile beschäftigt und können auch mehr als einen Durchgang spielen. Der Parcours kann durch die ganze Wohnung führen.

Spiel Kindergeburtstag

Alle Kinder sind Kängurus und dürfen beim Hüpfen nicht ihr Känguru-Baby fallen lassen. Hüpfen kann jeder - aber geht das auch mit einem Ball zwischen den Knien?

geburtstag spiel für Ritter Geburtstag

Wenn Ritter oder Piraten mit Kanonen schießen, dann ist die Party in vollem Gange! Natürlich kann hierbei niemand schwer getroffen werden ...

Kazoo Kazoo-Parade

Richtig laut sein und nach herzenslust Krach machen - wann darf man das schon? Bei dieser "Parade" dürfen sich die Eltern gern die Ohren zu halten ... oder einfach mit machen!

Kichererbsen als lachendes Gesicht

Setz dein Pokerface auf und verrate nicht durch deine Mimik, was du in deiner Hand hältst: Gerade oder ungerade? Die Chancen bei diesem "Glücksspiel" stehen 50:50 und bis zum Schluss steht nicht fest, wer gewinnt.

Bobrennen für Kinder

Wessen Kugel ist als erstes im Ziel? Je runder, desto schneller rollt die Knete hinab. Diese Rennstrecke kann auch als Schanze verwendet werden - wessen Kugel fliegt und rollt weiter?

Kröten rennen Kinderspiel Geburtstagsspiel für Kinder

Ein Geburtstagsspiel für den Teamgeist und gegen die Zeit statt gegen einander: Die Kröten müssen zum Teich gebracht werden und von dort später wieder zurück, bevor die Eier-Uhr klingelt! Werden wir es schaffen?

Kichern garantiert! Wie gut können sich die Kinder verstellen? Groß ist das Gelächter wenn das "Mäsuchen" mit veränderter Stimme "Piep" sagt ... 

Murmel-Staffel-Lauf spiele

Geduld und Geschicklichkeit sind bei diesem Geburtstagsspiel gefragt - die Augen-Hand-Koordination wird nebenbei auch gefördert. Zwei Mannschaften treten gegen einander an und müssen eine Murmel durch verschiedene Papp-Rinnen weiter geben. Wer zuerst am Ende ankommt, hat gewonnen.

Spiele für Babys

Ein Geburtstagsspiel für Kleine: Von Eisscholle zu Eisscholle hüpfen die kleinen Pinguine auf ihrer Wanderung zum warmen, weichen Nest.

Was kostet die Welt? Hier müssen Kinder überlegen, abschätzen oder einfach raten was die Gegenstände kosten. Wie viel ist ihnen wohl eine Dose Erbsen wert?

Ein Geburtstags-Picknick, nicht nur mit den liebsten Freunden sondern auch mit deren Lieblingen: Puppen und Kuscheltiere werden einfach mit eingeladen und dürfen den Kindern Gesellschaft leisten.

Querdenker

Lassen sich die Mitspieler reinlegen oder sind sie schlau genug um sich nicht täuschen zu lassen? Wenn die Hände nicht tun was der Mund sagt ... Querdenker mit schnellem Reaktionsvermögen sind hier gefragt!

Mit diesem Spiel kommt ordentlich Schwung in die Gruppe! Wenn die Musik stoppt, muss jedes Kind versuchen, einen Stuhl zu ergattern. Ein Kind bleibt übrig und scheidet aus.

Ein Spiel besonders für Kleine geeignet, die schon sicher laufen können: "Hilfe - der Frosch ist aus Versehen zwischen die Krokodile gehüpft - kannst Du ihn retten ohne auf ein Krokodil zu treten?" Gut geeignet ab dem 1. Geburtstag.

Ringlein du musst wandern

Ein Kreisspiel das sich besonders für jüngere Kinder eignet. Es bringt ein wenig Ruhe in die Runde.

Hier ist alles durcheinander geraten - können die Kinder den Satz wieder richtig zusammen setzen und die Botschaft entschlüsseln?

Scharade, Berufe raten Geburtstagsparty Spiele

Rate mal, was ich vorspiele? Kinder schlüpfen in eine Rolle und machen pantomimisch vor, wen sie darstellen. Der Rest der Gruppe muss raten.

Schatzsuche beim Kindergeburtstag

Um eine richtige Schatzsuche zu machen, braucht man eine Schatzkarte und Hinweise, die einen zum Ziel bringen. Nicht zu leicht aber auch nicht unlösbar sollten die Rätsel oder Hinweise sein und für die ganz Kleinen legt man am Besten einen Route zurecht der man folgen kann.

Konzentrationsspiel Piraten Geburtstag

Welches Schiff hat Gold geladen? Mit etwas Würfelglück und dem richtigen Riecher finden die Kinder die Goldstücke in den Schiffen.

Schokoladen-Wettessen Spiele für Kinderparty, Kindergeburtstag

Wer bekommt das größte Stück Schokolade ab? Ein Wettessen gegen das Würfelglück der anderen Kinder - noch dazu warm verpackt in Handschuh, Mütze, Schal, ...

Schrankenspiel

Das Schrankenspiel - ein Geburtstagsspiel das für Kinder ab 1 Jahr oder zum ersten Geburtstag geeignet ist: Was muss ich tun damit sich die Schranke öffnet?

Ein Spiel für kleine Kinder die bereits die Farben kennen: Socken werden zu Blumen - zumindest in der kindlichen Fantasie dieses Spiels. Welche Farben haben die Blumen und können die Kinder die richtigen Blumen pflücken?

Wenn wir uns einmal nur auf unseren Tastsinn verlassen müssen, werden aus einfachen Gegenständen oft merkwürdige und gar gruselige Dinge! Dieses Spiel ist spätestens bei der Auflösung für manche Überraschung gut.

Stille Post Kinderspiele

Eine wichtige Nachricht, von Ohr zu Ohr weiter geflüstert ... was am Ende dabei heraus kommt, hat meist wenig mit der ursprünglichen Botschaft zu tun und sorgt für schallendes Gelächter!

Stop-Essen

"Stop" einmal anders: Wenn Stip gesagt wird, müssen alle Kinder innehalten. Auf das Kommando "Stop" dürfen sie weiter machen. Da normalerweise "Stop" das Kommando zum Anhalten ist, wird es reichlich Verwirrung geben ...

Stoptanz, Kinderspiel Stop-Tanz, Geburtstagsparty

Stop-Tanz ist der Hit bei Mädchengeburtstagen. Wenn die Musik aufhört, müssen alle Kinder in ihrer Bewegung einfrieren, sonst scheiden sie aus.

Der Anführer macht etwas vor und alle machen es nach: Watscheln wie eine Ente, muhen wie eine Kuh, hüpfen wie ein Känguruh, ... wer hat die lustigste Idee? Ein albernes Spiel das Kinder zum Lachen bringt.

Für eine Geburtstagsparty mit Babys sind Ball-Experimente der absolute Hit! Durch den Tunnel auf den Boden oder in einen Eimer rollen die Bälle und die Kleinen kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Fast endloser Spielspaß für Babys und für den ersten Geburtstag.

Watte pusten

Watte pusten und beim "Gegner" über den Tischrand befördern ist das Grundprinzip. Jeder kämpft um den Sieg und bei all dem Gelächter ist es gar nicht einfach, in den strohhalm zu pusten. Dieses Spiel fördert nebenbei auch die Mundmotorik!

vorlesen Kindergeburtstag Wort-Alarm Spiel beim Kindergeburtstag

Während diese Geschichte vorgelesen wird, dürfen die Kinder "Wort-Alarm" geben: Immer wenn ein bestimmtes Wort in der Geschichte vorkommt, muss eine bestimmte Handlung durchgeführt werden.

Werbung

Werbung