DIE KLEINE RAUPE „SCHMECKT MIR NICHT!“

Kleine Raupe Nimmersatt

Wer kennt sie nicht, die Kleine Raupe Nimmersatt? Aber was ist, wenn die Geschichte mal ganz anders erzählt wird?

Dies ist ein Spiel dass sich prima für einen „Raupen und Schmetterlinge“-Geburtstag eignet und in mehreren Phasen gespielt werde kann. Es eignet sich für Kinder ab ca. 5 Jahre und kann einige Zeit füllen. Wer mag, kann die Kinder zwischen den einzelnen Phasen des Spiels etwas essen oder frei spielen lassen, so dass das Spiel mehr den Rahmen als den Inhalt des Geburtstags bildet.

SPIEL: DIE KLEINE RAUPE „SCHMECKT MIR NICHT!“

PASST ZUM RAUPE NIMMERSATT GEBURTSTAG
Facebook

Du brauchst

  • Maltisch und Sitzkreis, beides groß genug für die eingeladene Kinderzahl einrichten
  • Das Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“
  • Papier
  • Buntstiffte oder Filzstifte (größere Kinder)
  • Eisstiele oder andere Holzstäbe
  • Klebeband
  • Schere

Vorbereitung

  • Bereite den Maltisch mit den Materialien vor.

Anleitungen

  • Zeige den Kindern das Buch von der Raupe Nimmersatt und fraget, wer dieses Buch kennt. Für Kinder, die das Buch nicht kennen, kurz den Inhalt erzählen und ein paar der bunten Seiten zeigen, ohne vorzulesen.
  • Setzen die Kinder an den Maltisch und schlage die Seite mit den vielen verschiedenen Nahrungsmitteln vom Kuchen bis hin zur Melone wird auf.
  •  Jedes Kind kann sich nun eine Sache auswählen und abmalen.
  • Jedes gemalte Nahrungsmittel wird ausgeschnitten und an einen Eisstiel geklebt.
  • Die Kinder setzen sich in einen Kreis und Du fragst, was ihre Lieblingsspeise ist. Jedes Kind darf erzählen, was es besonders gern isst. Dann wird darüber gesprochen, was man nicht so sehr mag, auch hier erzählt wieder jedes Kind, was ihm nicht gut schmeckt und was es dazu sagt, z.B. „igitt“ oder „bäää“ oder „mag ich nicht“.
  • Nun erzählst Du, dass die kleine Raupe in Deinem Buch anders ist als alle anderen Raupen in den anderen Büchern: „Ihr werdet schon sehen!“
  • Die Kinder sollen nun einmal sagen, was sie gemalt und auf ihrem Eisstiel kleben haben, z.B einen Lollie. Wenn der Lollie in der Geschichte vorkommt, darf dieses Kind seinen Lollie hoch halten und sich ausdenken, was die kleine Raupe dazu sagt.
  • Du beginnst die Geschichte vorzulesen, veränderst sie jedoch – siehe unten!
  • Als letzte Phase des Spieles kann man dann wieder an den Maltisch gehen und jedes Kind kann sich überlegen, was wohl aus einer so wählerischen (und vielleicht ja auch schlecht gelaunten) Raupe werden wird, der gar nichts schmeckt.
    Der Fantasie sind hier nun keine Grenzen gesetzt, vom wunderschönen Schmetterling über die hässliche graue Motte bis hin zum Raupenmonster oder einem friedlichen Marienkäfer können die Kinder sich ausdenken was sie wollen und es zu Papier bringen.
    Wenn alle Kinder fertig sind, kann ein Kind nach dem anderen jeder das Buch mit seinem persönlichen Satz beenden, z.B. „… und heraus kam ein kleiner Marienkäfer mit 7 Punkten!“

Notizen

Kleine Raupe Schmeckt Mir Nicht-Geschichte:

… am Montag futterte sich die kleine Raupe durch einen Apfel (Kind mit dem Apfel hält sein Bild hoch), aber der war ihr zu sauer und die Raupe sagte (Kind sagt z.B. „Das mag ich nicht!“)
… am Dienstag fraß sich die kleine Raupe durch zwei Birnen aber die waren zu süß und die Raupe sagte (z.B. „Pfui!“)
… am Mittwoch knabberte sich die kleine Raupe durch drei Pflaumen aber da stieß sie sich am Kern immer den Kopf und die Raupe sagte: (z.B.“Das ist ja blöd!“)
… am Donnerstag lutschte sich die kleine Raupe durch vier Erdbeeren aber die waren noch gar nicht richtig reif und die Raupe sagte: (z.B.“Schmeckt ja nach gar nichts!“)
… am Freitag bohrte sich die kleine Raupe durch fünf Orangen aber der Orangensaft brannte so in den Augen und als sie wieder heraus kam, hatte sie die Augen fest zugekniffen und machte eine Grimasse und sagte nur: (z.B.“Ffffftsch!“)
… am Samstag schließlich, knabberte sie sich durch ein Stück Schokoladenkuchen [das Kind mit dem Schokoladenkuchen hält seinen Eisstiel hoch und sagt, was seiner Meinung nach die kleine Raupe dazu sagt] …  dann probierte sie ein Eis [nächstes Kind usw.] …
… am Sonntag schließlich, fraß sich die kleine Raupe durch ein Blatt und war endlich zufrieden.“
Lies die Geschichte bis zu dem Punkt vor, wo sich die Raupe einen Cocon macht und ende dort. Gehe zum letzten Punkt der Spielbeschreibung.
Tip: VERWENDE BEI DIESEM GEBURTSTAG UNSERE SAFTMANSCHETTE FÜR DEN RAUPE NIMMERSATT GEBURTSTAG!
Saft manschette kleine Raupe Nimmersatt

Mehr von:

||

oder


Nach oben scrollen
×